CLubfahrt 2016 Südengland - Burgess Hill

Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Schmallenberg und der Stadt Burgess Hill in Südengland stand im Vordergrund einer elftägigen Reise des Motorradclubs Schmallenberg durch das Vereinte Königreich. Dabei wurde auf der insgesamt 3300 km langen Route nicht nur die Partnerstadt im Süden Englands angesteuert, sondern auch die reizvollen Regionen Cornwall und Wales mit ihren berühmten Nationalparks durchquert. Höhepunkt der Reise war jedoch das Treffen und eine gemeinsame Ausfahrt mit dem in Burgess Hill ansässigen Motorradclub BHMCD. Der etablierte Club in der Grafschaft East Sussex wurde im Jahr 1972 gegründet, hat rund 70 Mitglieder aller Altersklassen, ist der britischen Motorcyclist Federation angeschlossen und zeichnet sich vor allem durch sein soziales Engagement aus.Kontakt zum Motorradclub von Burgess Hill gab es schon seit einigen Jahren, nur zu einem persönlichen Treffen war es bis dato noch nicht gekommen. Das Ziel ist, auf persönlicher Ebene die Leute zusammen zu bringen, denn Freundschaften können nur entstehen, wenn man sich regelmäßig trifft. Moderne Städtepartnerschaften sind nicht nur wirtschaftliche und politische Netzwerke, sondern wichtiger Motor für eine lebendige Begegnung von Bürgerinnen und Bürgern in Europa. Neben der gemeinsamen Ausfahrt durch die Umgebung von Brighton und der Besichtigung von lokalen Sehenswürdigkeiten stand bei diesem Treffen vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Hier gab es sehr viele interessante Aspekte und die Erkenntnis, dass die Leidenschaft fürs Motorradfahren Menschen jeden Formats und jeder Nationalität verbindet. Ein Gegenbesuch ist bereits geplant: voraussichtlich im Frühsommer 2017 werden die Bikes des englischen Clubs erstmals – natürlich auf der rechten Straßenseite –durch das Schmallenberger Sauerland rollen.

Datum:
Mittwoch, 1. Juni 2016 - 17:30